Kunstvolles Jubiläum

Fast auf den Tag genau feierten wir Mitglieder des KC Zürich am Stampfenbach mit unseren Ehefrauen und Partnerinnen das 35-Jahr-Jubiläum im Grand Hotel Baur au Lac. Dabei strahlte eigentlich alles bis auf die Sonne, weshalb die  Begrüssung der 36 Gäste nicht im Park, sondern im grossen Saal «Le Petit Palais» stattfand.

Unser Club hat eine lange Tradition, ebenso aber der Ort des Anlasses: 2019 feierte das Hotel sein 175-jähriges Bestehen. Zugereist aus dem österreichischen Vorarlberg eröffnete 1844 der ehemalige Bäckergeselle Johannes Baur das Baur au Lac, das damals noch Seeanstoss hatte.

Im Hotel Baur au Lac hängen berühmte Werke anerkannter Kunstschaffender. Was liegt da näher als der Besuch einer weltweit tätigen und ebenso berühmten Galerie an der Bahnhofstrasse, in unmittelbarer Nähe des Grand Hotels? Der Galeriedirektor und Partner der Galerie Hauser & Wirth AG, Florian Berktold, brachte uns die interessanten Werke der auf der ganzen Welt bekannten und anerkannten Künstlerin Eva Hesse näher.

Nicht immer verstanden wir auf den ersten Blick, was die bereits mit 34 Jahren verstorbene Künstlerin mit dem Werk ausdrücken wollte – die Erläuterungen aber halfen, die Werke zu verstehen.

Das hervorragende Essen und die interessanten Gespräche, ferner die Reden des bisherigen Präsidenten Andreas Bonifazi und des neuen Präsidenten Peter Leutenegger bereiteten einen eindrücklichen und unvergesslichen Abend. So werden wir unsere Jubiläumsfeier in bester Erinnerung behalten.

KF Erwin Rissi